Schon vier Events Anfang Dezember geplant:
OE-Industrie setzt Taipei Show mit eigenen Messen unter Druck
deutlich zu spät, wie es aus der Branche heißt. „Immer mehr Kunden sagen mir, dass sie nicht mehr zur Taipei Show anreisen wollen, weil Mitte März das meisten OE-Business schon erledigt ist“, sagt der Vertriebsleiter eines großen Federgabel-Herstellers im Gespräch mit velobiz.de. Vor allem die großen Komponentenanbieter hätten Mitte März ihre OE-Ordern für das kommende Modelljahr bereits im Kasten, heißt es.
Das meiste Order-Business wird dabei wieder in wenigen Tagen in Taichung angebahnt, dem Zentrum der taiwanischen Fahrradindustrie. Was 2001 in Spanien u.a. von Mavic, Manitou und Hayes mit Ride On ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen nach Taiwan verlagert und mehrere Nachahmer gefunden. Vier Gruppen laden gegenwärtig ihre Kunden in der ersten Dezember-Woche nach Taichung:
{b}Ride On{/b} mit Fizik, FSA, Fox, Hayes, Hutchinson, Magura, Manitou, Mavic, Sun Ringle und Vittoria
{b}FirstInPerformance{/b} mit Campagnolo, Continental, Fulcrum und Marzocchi
{b}Surf-On{/b} mit 3T, Kore, Selle Italia, Selle San Marco, Vittoria und Wippermann
{b}Taiwanathon{/b} mit Sram, Pro-Lite, Velo, WTB und Wellgo
Bei der taiwanischen Außenhandelskammer TAITRA, dem Veranstalter der Taipei Cycle Show, zeigt man sich von der wachsenden Zahl der Hotel-Shows noch unbeeindruckt. Die Taiwan Bicycle Exporters Association habe vor der Planung für die 2008er Messe eine Umfrage durchgeführt, derzufolge die meisten Aussteller mit dem Termin im März einverstanden gewesen seien, erklärt Clark Kuo, Projekt Manager bei TAITRA, gegenüber velobiz.de. „Bis jetzt ziehen wir eine künftige Verlegung der Taipei Cycle Show auf einen früheren Termin nicht in Erwägung“, so Kuo.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.