2 Minuten Lesedauer

KfV beobachtet:

Österreicher schützen ihre Fahrräder nur unzureichend

Jährlich werden in Österreich ca. 25.000 gestohlene Fahrräder angezeigt – das sind rund 70 pro Tag. Die Aufklärungsquote liegt bei 5% und ist damit sehr gering. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) untersuchte kürzlich aus diesem Grund, wie gut die Österreicher ihre Räder schützen und stellte dabei fest:

Zwar sind 92 Prozent der 1.100 österreichweit überprüften Räder mit einem Diebstahlschutz ausgestattet, doch viele der verwendeten Schlösser sind nicht empfehlenswert und stellen für Diebe kein Hindernis dar. Knapp zwei Drittel aller Fahrräder sind somit nur unzureichend geschützt. 39 Prozent der erhobenen Fahrräder waren mit einem Spiralschloss gesichert, 23 Prozent mit einem Zahlenschloss und ein Prozent mit einem Speichenschloss. Empfehlenswert seien Bügelschlösser aus gehärtetem Stahl mit einem Rohrdurchmesser von mindestens 19mm, ebenso wie Panzerkabelschlösser mit Mindeststärke von 8mm. Rund ein Viertel (27%) der getesteten Fahrräder war mit einem Panzerkabelschloss gesichert, acht Prozent mit einem Bügelschloss.
Um Diebstahl zu vermeiden rät das KfV, sein Fahrrad mit zwei oder mehreren Schlössern an einem verankerten Objekt zu befestigen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass zwei Drittel der beobachteten Räder (69%) an einem Fahrradständer verankert waren. Jedes zehnte Rad (11%) war an einem anderen feststehenden Objekt wie beispielsweise einer Straßenlaterne angekettet. 15 Prozent der Fahrradbesitzer sicherten ihr Bike nur freistehend, weitere vier Prozent lehnten ihr Rad an, z.B. an eine Hausmauer. Zusätzliche Sicherheit bietet eine individuelle Codierung des Rahmens durch die Polizei. Jedes zehnte Fahrrad wies eine solche Fahrradcodierung auf.

6. August 2009 von Daniela Greinöcker
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login