Modelljahr 2014 aktualisiert
OnbikeX.de: Weltweit größte Fahrraddatenbank wächst weiter
denn bereits vor der diesjährigen Eurobike wurden alle BICO Streckenlieferanten aufgefordert, die 2014er Daten online in das BICO Bikebook zu integrieren. Somit standen direkt im Anschluss an die Leitmesse in Friedrichshafen bereits über 2.000 Fahrradmodelle inklusive Artikelnummern und EAN-Code zur Verfügung.
Über verschiedene Schnittstellen, seit kurzer Zeit auch über den Branchenstandard Veloconnect, können Fachhändler die umfangreichen Fahrrad-Spezifikationen und Bildmaterial mit wenigen Mausklicks für die eigene Homepage, Preisschilder, Kataloge oder auch Warenwirtschaftssysteme einsetzen.
Der Betreiber der Online-Messe OnBikeX.de ist die RIM GmbH, die sich auf Internetlösungen für lokale Fahrrad-Fachhändler spezialisiert hat.
Lars Röttger, Geschäftsführer RIM GmbH: „Da sich heute der Großteil der Interessenten vor dem Kauf auf der Händlerhomepage informiert, ist es wichtig, die wesentlichen Informationen zu den Fahrradmodellen frühzeitig dort zu publizieren. Für die Fachhändler bedeutet diese Fahrrad-Datenbank daher eine riesige Zeitersparnis.“
Mehr Modelle pro Marke
Generell läßt sich anhand der Daten erkennen, dass die Anzahl an Fahrradmodellen pro Marke und Jahr kontinuierlich wächst. Gab es z.B. im Jahr 2006 insgesamt 84 verschiedene Modelle der Marke Scott, sind es aktuell 235 Modelle für 2014. Dieser Trend zu einem größeren Sortiment hält bei allen Top-Marken im Fachhandel seit Jahren ungebrochen an und wird vermutlich die Antwort auf den vielfach beschworenen Custom-Made-Gedanken sein.
E-Bike im Trend
Fast 20% aller 2014er Fahrradmodelle sind E-Bikes bzw. Pedelecs. Dieser Anteil lag in 2010 noch bei gerade einmal 5%. Der durchschnittliche Verkaufspreis bei E-Bikes hat sich in diesem Zeitraum von 2.068€ (2010) auf aktuell 2.625€ (2014) rasant entwickelt.
Für Lars Röttger ist diese Entwicklung auch an den Portalen Bikeshops.de und OnBikeX.de zu sehen: „Die Suchanfragen zum Thema E-Bike steigen seit Jahren und werden immer spezieller. Zukünftig wird daher wohl die Einordung in die Kategorie E-Bike nicht mehr reichen, denn der Elektromotor ist längst bei praktisch allen Fahrradtypen vertreten. Ich vermute, dass sich innerhalb der klassischen Kategorien wie z.B. Citybike oder Trekkingbike eine Zusatzoption Elektromotor, nach Bedarf mit verschiedenen Leistungen, etablieren wird.“
Noch bis zum 31.03.2014 können die Daten von aktuellen 2014er Fahrradmodellen aufgenommen werden. Danach ist zunächst einmal bis zum September 2014 Redaktionsschluss. Für die Aufnahme der Daten können sich interessierte Hersteller direkt an Lars Röttger ( l.roettger@rim.de ) wenden.
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