Schnittstellenlösungen
Ortlieb baut digitale Markenplattform aus
In einem ersten Schritt wurde bereits zum Jahresbeginn auf der Ortlieb-Plattform
www.ortlieb.com
eine Händlersuchmaschine eingebaut, die es ermöglicht, dass der Kunde den nächstgelegenen Ortlieb-Fachhändler schnell angezeigt bekommt.
Im nächsten Schritt wurde dort ein weiteres Werkzeug integriert, das für den Besucher der Website sichtbar macht, bei welchem Fachhändler in der Nähe ein gewünschtes Produkt von Ortlieb tatsächlich verfügbar ist. Diese „Where-to-buy“-Funktion wurde mit dem Stuttgarter Unternehmen Outtra umgesetzt.
Weitere Schritte in der Zusammenarbeit mit lokalen Fachhändlern sind in der Planung. CEO Martin Esslinger sagt dazu: „Wir produzieren in Deutschland, sind bekannt für die Langlebigkeit unserer Produkte und dass diese gut zu reparieren sind. Aber natürlich ruhen wir uns auf diesen Themen der Nachhaltigkeit nicht aus, denn authentisch nachhaltig zu sein, heißt auch, dass unsere Händler und Partner weltweit in der Lage sind, Produkte der Kunden vor Ort zu reparieren. Dadurch können wir beispielsweise den Versand von Paketen deutlich reduzieren. Auch wenn wir jetzt schon einen klimaneutralen Versand anbieten, ist es sinnvoller, das Versandaufkommen so gering wie möglich zu halten.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.