Informatives Wochenende
Patria: Praxisorientierte Fortbildung zum Thema Ergonomie
70 Fahrradhändler der Einladung und folgten der Einladung nach Bielefeld. Der Samstag begann mit einer Werksbesichtigung bei Patria mit Schwerpunkt Rahmenbau und Konstruktion. Die Besucher hatten auch Gelegenheit, Fragen direkt an die Mitarbeiter zu richten.
Anschließend wurden die Teilnehmer von vier Referenten erwartet. Julia Neuß, die sich seit mehr als 10 Jahren praxisorientiert mit dem Thema Ergonomie beschäftigt, hielt einen Vortrag mit dem Thema „Ergonomie ja! Aber richtig“. Jochen Kleinebenne berichtete über neue Erkenntnisse zur Stützkraftmessung am Lenker, Daniel Schade von GeioMized aus Münster stellte das System der Satteldruckmessung vor und Kommunikationstrainer Bernd Wurzinger zeigte auf, wie man durch Vertrauensbildung besser verkaufen kann.
Von der Wichtigkeit des Themas „Ergonomie“ ist man bei Patria überzeugt: „Der Fahrradhändler der Zukunft muss Ergonomie-Berater sein. Ca. 20 Prozent der Ergonomie-Beratungen erfordern inzwischen einen Maßrahmen, d.h., die ermittelten Werte aus der Velochecker-Beratung werden bei Patria umgesetzt in einen individuellen, den Körpermaßen des Kunden angepassten Rahmen“, sagt Patria-Chefin Inge Kleinmanns.
für unsere Abonnenten sichtbar.