2 Minuten Lesedauer
eBay Kaufraum in Berlin
i

eBay Kaufraum:

PayPal und eBay eröffnen Pop-Up-Store in Berlin

PayPal und eBay? Das sind nicht unbedingt die Kandidaten, die man auf dem Schirm hätte, wenn es um die Eröffnung eines stationären Ladengeschäfts geht. Doch genau das haben die beiden zusammengehörenden Internetriesen nun getan. Auf 400 qm Ladenfläche zeigen die Online-Schwergewichte, wie sie die Zukunft des Handels mitgestalten wollen.

Vom 6. bis 16. Dezember 2012 führt der "eBay Kaufraum" in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte moderne Technologien vor, die nach Ansicht des Konzerns das Potential haben, den Handel gravierend zu verändern. „Unsere Einkaufsgewohnheiten werden sich in der Zukunft stark verändern. Die heute von eBay und PayPal präsentierten Lösungen werden in den kommenden Jahren als Standard nicht mehr wegzudenken sein“, erklärte dazu der PayPal-Deutschlandgeschäftsführer Arnulf Keese. „Der eBay Kaufraum zeigt, wie eBay und PayPal mit ihren Technologien die Gegenwart und Zukunft des Handels mitgestalten“, führt Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland den Gedanken aus.

Drei Bereiche, die einen Blick in die nähere Zukunft werfen

Im Detail bedeutet dies, dass der „Kaufraum“ in drei Bereiche gegliedert ist. In der eBay Weihnachtsboutique finden sich rund 150 Artikel aus dem Weihnachtssortiment von eBay. Dabei wird eBay nicht selbst zum Händler: Über QR-Codes neben den Produkten können die Artikel mit dem Smartphone mobil gekauft werden. Der eigentliche eBay-Verkäufer liefert das Produkt dann nach Hause. Ein Schlange stehen an der Kasse gibt es also nicht, aber auch keine sofortige Mitnahme der gekauften Produkte.

Der zweite Bereich steht im Zeichen von PayPal. Im dafür geschaffenen Coffee Shop können Kunden Kaffee und Muffins über PayPal mobil am Point of Sale bezahlen. Mit der PayPal QRShopping-App können zudem bei einigen PayPal-Partnern weitere Produktkategorien mobil gekauft werden. Letztlich wird auf diesem Wege der Online-Kauf in die Ladengeschäfte getragen.

Im dritten Bereich werfen eBay und PayPal einen Blick in die Zukunft, indem sie ein Wohnzimmer und eine Fashion-Boutique von Morgen gestaltet haben.

Nach dem 16. Dezember wird zwar der eBay Kaufraum zwar wieder geschlossen, doch die Ladenfläche wird noch ein weiteres Mal genutzt: Vom 27. bis 29.12. diesen Jahren wird der „Kaufraum“ zum „Verkaufsraum“. An diesen Tagen werden eBay Verkäufern Tipps rund um den Verkauf auf eBay geben. Alle Schritte des Verkaufsprozesses werden dargestellt. Interessierte können ihre eigenen Produkte direkt vor Ort zum Verkauf einstellen.

7. Dezember 2012 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login