20 Jahre und neuer Standort:
Riese und Müller: Mit Leidenschaft Jubiläum feiern
Wer den bisherigen Standort von Riese und Müller in Darmstadt kannte, dem wird angesichts der neuen Firmenheimat im benachbarten Weiterstadt schnell klar, dass Markus Riese und Heiko Müller zusammen mit ihren Mitarbeitern für die kommenden Jahre durchaus ehrgeizige Ziele haben: Mit mehreren Montagestraßen und einem Hochregallager ist der neue Standort für ein Produktionsvolumen von 25.000 Fahrrädern im Jahr ausgelegt. Sollte dies in absehbarer Zeit nicht reichen, wartet schon eine benachbarte Halle zusätzlich auf die Anmietung.
Mit dem bisherigen Absatzvolumen sind die Kapazitäten am neuen Standort erst mal nur knapp zur Hälfte ausgelastet. Rund 80 % der Fahrräder von Riese und Müller rollen übrigens bereits mit elektrischem Antrieb zu den Kunden. Die vor zwei Jahren gefällte Entscheidung der Firmenlenker, den Fokus des Unternehmens künftig auf E-Bikes und Falträder zu legen, scheint also aufzugehen. „Wir wollen Marktführer für Premium-E-Bikes im europäischen Markt werden. Damit haben wir unseren Standard für die Zukunft gesetzt", sagt Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller. Der neue Standort dokumentiert diesen Anspruch.
Dass die beiden Firmeninhaber sich trotz des Erfolgs und ihrer ehrgeizigen Ziele ihren Gründergeist und ihre menschlichen Qualitäten bewahrt haben, zeigte eine besondere Geste der Mitarbeiter: Stellvertretend für seine Kollegen überreichte Pressemann Tobias Spindler den beiden Firmeninhabern zwei wertvolle Uhren der Manufaktur Lottermann & Söhne aus dem nahe gelegenen Mannheim mit persönlicher Widmung und bedankte sich bei Riese und Müller für ihren Unternehmergeist und für den fairen und sozialen Umgang mit den Mitarbeitern. Für den Kauf der Uhren, deren Gegenwert Spindler mit zwei gut ausgestatteten Riese-und-Müller-Modellen bezifferte, hatten die Mitarbeiter vor der Jubiläumsfeier zusammengelegt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.