Co-CEOs treten an
Scott Sports schickt neues Führungsteam ins Rennnen
Nach einigen Wirren, die in der Fahrradbranche seit vergangenem Karfreitag für viel Gesprächsstoff gesorgt haben, scheint Scott Sports den Weg in ruhigere Gewässer gefunden zu haben. Auf die Eskalation des schwelenden Konflikts zwischen dem langjährigen CEO Beat Zaugg und dem koreanischen Mehrheitseigentümer Youngone Corporation folgte Anfang Mai die Meldung, dass eine bekannte Headhunting-Agentur mit der Suche nach einem neuen CEO beauftragt worden war velobiz.de berichtee . Nun scheinen sich die Wogen geglättet zu haben, denn als neue Co-CEOs stellt Scott Sports den Südkoreaner Juwon Kim und den Schweizer Pascal Ducrot vor.
Kompromiss
Dies ist ein goldener Kompromiss, denn Juwon Kim war seitens der Youngone Corporation ohnehin als Nachfolger von Beat Zaugg vorgesehen, während Pascal Ducrot als langjähriges Mitglied des Top-Managements des Unternehmens für Kontinuität in der Ära nach Zaugg steht. Prompt betont Scott Sports in der Pressemitteilung, dass das für über 80 Prozent des Konzernumsatzes sorgende Bike-Segment auch künftig eine zentrale Rolle in der Strategie des Konzerns spielen soll. Und dass darum die Investitionen gar noch erhöht werden sollen, um weiterhin punkto Innovation, Technologie und Design ganz vorne mit spielen zu können.
Auch die Kompetenzen in den Bereichen Bekleidung und Footwear sollen ausgebaut werden. Den beiden Co-CEOs steht per sofort das folgende, erweiterte Executive Leadership Team zur Verfügung: Baris Alev als CFO, Adrian Zahnd als CCO, Reto Aeschbacher als CMO und Chief Digital Officer sowie Holger Klinter und Claudio Benelli als Co-COOs. Auch zwei von drei Produktverantwortlichen stehen bereits fest: Adrian Lutz als Head of Bike und Gerhard Mollenkopf als Head of Softgoods. Ein Head of Footwear soll zudem zeitnah ernannt werden. Das neue Führungsteam von Scott Sports wird weiterhin aktuelle Geschäftsaktivitäten evaluieren, um ein nachhaltiges Wachstum voran zu treiben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.