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Der integrierte Daempfer - eine Entwicklung von Bold Cycles.
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Mit Bold-Technologie:

Scott treibt das Thema Integration weiter voran

Die Olympischen Spiele von Tokyo beginnen bald. Prompt präsentiert Scott Sports nun das neue Arbeitsgerät von Nino Schurter und Kate Courtney. Im neuen „Spark“ steckt eine satte Portion Schweizer Innovation.

SparkVierte Generation der Rennfeile Spark

Ende Mai 2019 sorgte Scott-Sports-Steuermann Beat Zaugg für eine dicke Überraschung, als er mit seiner International Retail Corporation SA als Mehrheitseigentümer bei der jungen Schweizer Bikeschmiede Bold Cycles einstieg velobiz.de berichtete . Damals verwies Zaugg auf die Innovationskraft von Bold Cycles, betonte aber auch, dass er diese Marke vor allem in Europa etablieren wolle. Gut zwei Jahre später rollt nun ein Resultat dieser Übernahme ins Gelände - in Form der neuen Generation der vollgefederten Crosscountry-Baureihe „Spark“.

Vierte Generation

Denn bei der vierten Generation dieser Rennfeile hat Scott Sports nicht nur die Integration von Zügen und Leitungen mit Hilfe der hauseigenen Anbauteile von Syncros nochmals vorangetrieben. Die augenfälligste Änderung am neuen „Spark“ betrifft den Hinterbau und dessen Kinematik: Neu kommt mit der „Integrated Suspension Technology“ (IST) eine Eigenentwicklung von Bold Cycles zum Zug, die bisher als Alleinstellungsmerkmal der kleinen Schweizer Bikeschmiede galt. Dabei verschwindet das Federbein komplett im überdimensionierten Sitzrohr.

Angelenkt wird das im Rahmen steckende Federbein von einem kurzen Hebel, der auf generös bemessenen Lagern dreht. Diese Konstruktion sorgt für eine aufgeräumte Optik und erlaubt es den Ingenieuren von Scott Sports, die Fahrwerkseigenschaften weiter zu verfeinern, ohne die Bikes schwerer zu machen. Dank der kurzen Hebel der IST-Kinematik würden seitliche Belastungen vom Federbein ferngehalten, und zusammen mit der steifen Trunion-Aufnahme und dem Verzicht auf Drehpunkte im Hinterbau ergäbe dies ein ebenso leichtes wie steifes Fahrwerk.

Das neue „Spark“ kommt in einer Bandbreite von 21 Modellen auf den Markt, darunter drei „Contessa“-Varianten für Frauen. Als „Spark RC“ ist es mit 100 mm Federweg an beiden Achsen voll auf die Bedürfnisse des Rennsports ausgelegt, als „Spark 900“ bietet es etwas mehr Reserven für technisch anspruchsvollere Strecken und ist auch mit breiterem Lenker und gröber profilierten Reifen ausgestattet. Zudem bietet Scott Sports die Auswahl aus drei Vollcarbon-Varianten, einer Variante mit Hauptrahmen aus Carbon und Alu-Hinterbau sowie einem komplett aus Aluminium gefertigten Fahrwerk.

10. Juni 2021 von Laurens van Rooijen

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