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Grafik: Paul Lange - Das neue Service Portal ist ein zentrales Werkzeug für Werkstattleistungen.
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Neues Service Portal eingeführt

Shimano und Paul Lange wollen Werkstätten entlasten

Ein neues Service Portal soll die Service-Qualität und Reklamationsabwicklung auf ein neues Niveau heben und zudem die Bearbeitungszeiten verkürzen. Warum in absehbarer Zeit für Fachhändler kein Weg an der Nutzung dieses Portals vorbeigeht.

Es wird weiterhin viel Rad gefahren in Deutschland – dementsprechend ist die Auslastung von Fahrradwerkstätten im Fahrradfachhandel anhaltend hoch. Mit dem neuen Service Portal wollen Shimano und Paul Lange & Co. künftig die Prozesse und die Abwicklung in Service- beziehungsweise Reklamationsfällen deutlich vereinfachen. Durch eine Reduzierung des administrativen Aufwands für den Fachhandel sollen letztlich die Kapazitäten in den Werkstätten entlastet werden.

Über das Service-Portal können nach einfacher Registrierung künftig die Service-Prozesse abgewickelt werden. Eine geführte Eingabemaske, mit der Service-Fälle initiiert werden, stellt dabei sicher, dass von Beginn an alle erforderlichen Daten und Informationen vorliegen und die Abwicklung nicht durch Rückfragen oder das Anfordern fehlender Unterlagen verzögert wird. „Dies sorgt insgesamt für eine Beschleunigung des gesamten Gewährleistungsprozesses“, heißt es von Paul Lange. Darüber hinaus lässt sich über das Portal der Status aktiver Gewährleistungsfälle abrufen, sodass beispielsweise Endkunden bei Nachfragen über den Bearbeitungsstand ihrer Reklamation informiert werden können.

Zudem ist in das „Service Portal“ eine Datenbank integriert, in der die registrierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhändler alle relevanten Service-Dokumentationen zentral an einem Ort finden und so jederzeit schnell nachschlagen können.
Ein weiterer Vorteil, den das neue „Service Portal“ bietet, liege darin, dass Shimano durch das System künftig noch bessere, aggregierte Informationen zu Service-Fällen und deren Umständen, Häufigkeit, Verteilung, Ursachen oder Ausprägungen erhält. Daraus lassen sich wertvolle Schlüsse ziehen, die bei künftigen Produktentwicklung einfließen.

Registrierung notwendig

Nach dem Launch des Portals Ende September hat Paul Lange & Co. unter anderem während der Hausmesse am Unternehmenssitz in Stuttgart bereits zahlreiche Fachhändlerinnen und Fachhändler über das neue „Service Portal“ informiert und beim Onboarding unterstützt. Weit über 1700 Betriebe sind in der Zwischenzeit bereits registriert und wickeln ihre Gewährleistungsprozesse schon über das neue Portal ab, informiert Paul Lange. Und weiter: Wer sich noch nicht registriert hat, dem empfiehlt Paul Lange das schnell vorzunehmen. In absehbarer Zeit werde die Abwicklung von Service-Fällen nur noch über dieses Portal möglich sein.

25. Oktober 2024 von Jürgen Wetzstein

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