Branchenbarometer August 2024
Stimmung bleibt verhalten
Das Wetter war nicht mehr so schlecht wie in den Monaten zuvor, doch der große Abverkauf hat sich angesichts des fortgeschrittenen Sommers augenscheinlich nicht mehr so richtig eingestellt. Die Stimmung verbleibt damit im neutralen Bereich. Die aktuelle Geschäftsentwicklung wird immerhin etwas besser bewertet. Der Wert stieg leicht von -3 auf eine runde Null. Es ist der erste Anstieg dieses Werts seit März.
Dass damit kein besonderer Optimismus verbunden ist, zeigen die erwarteten Aussichten für die nächsten sechs Monate: Hier sank der Wert leicht von -3 auf -5. Das ist der zweitschlechteste Wert in der noch jungen Geschichte dieses Branchenbarometers. Nur zu Beginn der Aufzeichnungen, im November 2023, lag der Wert mit -8 noch etwas schlechter. Die Erwartungen sinken damit seit März 2024 jeden Monat weiter ab. Abgebildet wird bei diesen Werten eine Skala von +100 (sehr gut) bis -100 (sehr schlecht).
Lagerbestand bleibt problematisch
Auch der Lagerbestand ist bei den Teilnehmenden im Branchenbarometer immer noch ein großes Thema. Im August gaben 63 Prozent an, dass sie zu große Lagerbestände haben. Das ist ein Plus um 4 Prozent im Vergleich zum Vormonat und damit nicht die erhoffte Entspannung. Immerhin nennen 35 Prozent ihren Lagerbestand „befriedigend“ (3 Prozent weniger als im Vormonat), weitere 2 Prozent sagen, dass sie zu wenig Ware verfügbar haben.
Im August haben 57 Branchenteilnehmer und -teilnehmerinnen ihre Einschätzung abgegeben. Wir freuen uns zusammen mit unserem Partner T3 Transportation Think Tank über alle, die mitmachen!
Für den Monat September können die Einschätzungen für das Branchenbarometer bereits abgegeben werden. Wer das möchte, findet die Umfrage an der gewohnten Stelle. Die Einschätzung dauert wie gewohnt nur wenige Sekunden.
https://t3-forschung.de/branchenbarometer/
Passwort:
branchenbarometer2024
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.