Pressekonferenz in Friedrichshafen
Taiwanische Fahrradindustrie präsentierte sich auf der Eurobike
im vergangenen Jahr mit Fahrradexporten einen Rekordumsatz in Höhe von 1,5 Mrd. USD und versandte dabei insgesamt fünf Millionen Fahrräder. Für das Jahr 2011 geht man in Taiwan von einem sinkenden Gesamtwert der Exporte um 5 % aus, während sich die Stückzahlen auf einem gesunden Niveau stabilisiert hätten. In seinen Ausführungen bestätigte Lo, dass wachsende Märkte bei der Herstellung von Einsteigermodellen zu finden seien, während sich Taiwan gleichzeitig als Zentrum für den Aufbau hochwertiger Marken, die High-End Fahrräder entwickeln, etabliert habe.
In der Zukunft sieht Lo Taiwan als idealen Einstieg für internationale Marken, um ihre Produkte auch auf dem chinesischen Markt einzuführen und dort auch Fuß zu fassen. Mit großem Know-how und als Teil der neuen chinesisch-taiwanesischen Zollvereinbarung (ECFA) positioniere sich Taiwan optimal, um die Produktion und Exporte nach China zu erleichtern, so Lo.
Und weiter: „Die Zukunft taiwanischer Exporte gestaltet sich sehr positiv und ich bin sicher, dass Taiwan auch weiterhin einen wichtigen Beitrag in der Fahrradbranche leisten wird. Das Fahrrad wird derzeit rund um den Globus immer präsenter bei den Menschen. Die Leute beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema Radfahren und entdecken, dass es mehr als nur ein Fortbewegungsmittel ist. Taiwan ist in einer starken Position, um auch in den neuen Märkten eine führende Rolle zu spielen.“
Im Anschluss präsentierten vier Fahrradunternehmen aus Taiwan ihre Produkthighlights, die sie zur Eurobike mitgebracht hatten.
Nolan Cheng, Sales Manager der JD Gruppe, zeigte die Automatic Gear Transmission (AGT) von TranzX PST (velobiz.de berichtete).
James Chen von Green Trans schilderte im Anschlusss eine Variation an verschiedenen Batterie-Systemen mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Dual-Battery-System, das die Akkuleistung von zwei Batterien optimal nutzt.
Ein Nachrüstkit, das ein Fahrrad zu einem E-Bike macht, zeigte Sales Director Frank Huang von DK City.
Abschließend stellte Director Jill Wu von TAYA Chain das umweltfreundliches Beschichtungsverfahren „Greener Surface Treatment (GST) vor und drei neue Produkte, wo dieses umgesetzt wurde, darunter farbige teflonfarbene Ketten für Kettenschaltungen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.