Fahrrad treibt Geschäft an
Thule Group erzielt ein deutliches Umsatzwachstum
Im Halbjahresbericht sah es für die Thule Group noch nicht nach einer guten Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr aus. Zu gravierend waren die Einschnitte aufgrund des Lockdowns im Frühjahr. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet. Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen ein währungsbereinigtes Wachstum von 52 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf die ersten neun Monate bezogen ergibt sich eine Umsatzsteigerung von 7 %. „Wir hofften, die verlorene Frühjahrssaison im Sommer wieder gut zu machen und den im Juni begonnen starken globalen Fahrradtrend weiter verfolgen zu können. Genau dies geschah im dritten Quartal“, erklärt Magnus Welander, CEO und Präsident der Thule Group. Welander spricht auch von einer im Frühjahr aufgestauten Nachfrage bei Produkten für den Transport am Auto und Wohnmobilzubehör, die im Sommer zu einer erhöhten Nachfrage geführt habe. Ebenso sei der Umsatz mit Kinderwagen stetig gestiegen, während sich das Geschäft mit Taschen und Rucksäcke aufgrund des geringeren Reiseverkehrs und Schulschließungen in Europa und Asien negativ entwickelte.
In den ersten neuen Monaten hat die Thule Group umgerechnet rund 600 Mio. EUR umgesetzt. Daraus resultiert ein Nettogewinn von rund 130 Mio. EUR, das ist ein Zuwachs von 17,4 %.
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