Rennradsaison auf dem Höhepunkt:
Tour 06/08: Neue Themen rücken in den Mittelpunkt
Für einen Allround-Laufradsatz kann man viel oder wenig Geld ausgeben. 13 Laufräder zwischen 190 und 1100 EUR traten zum Vergleichstest an. Das erstaunliche Ergebnis: Einer der günstigsten Radsätze im Test gewinnt mit deutlichem Abstand. In der Summe der acht Einzelnoten in den Kategorien Aerodynamik, Gewicht, Bremsen, Seitensteifigkeit (vorne und hinten), Rundlauf und Beschleunigung lag am Ende das Laufrad 3000 S Aero von {b}Citec{/b} mit einer Durchschnittsnote von 2,1 vorne. „Bester Kompromiss im Testfeld, wenn geringes Gewicht nicht die erste Priorität hat“, so die Tester. Der Laufradsatz wird von Citec für 699 EUR angeboten. Die Verfolgergruppe folgt mit etwas Abstand, sie ist aber dicht besetzt und in den Gesamtnoten eng beieinander, wie z.B. FL-R 21 Profile Aerolite von {b}FRM{/b} mit der Note 2,4, Racing Zero von {b}Fulcrum{/b} (2,5), WH-7850-C24-CL von {b}Shimano{/b} (2,5) und Fursee SL von {b}Roval{/b} (2,5).
Spezielle Frauenräder
Sechs spezielle Damenrennräder traten zum Praxistest an. Am Ende kam Tour zu einem überraschenden Ergebnis: „Frauen brauchen keine Rennräder mit speziellen Frauen-Geometrien, sondern kleine Rahmen mit einer konsequenten Komfortgeometrie, die aber genauso gut für kleine Männer und Jugendliche geeignet sind“. Viel wichtiger sei es, einen Rahmen mit passendem Vorbau, Lenker, Sattel und Schaltbremsgriffen auf die Frauen abzustimmen. Einen Testsieger gab es dann dennoch: Das Ultimate AL 7.0 WRX von {b}Canyon{/b}, das vor allem durch eine gute Ausstattung überzeugte.
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