Neue Baureihe
Velotech.de entwickelt neue Testeinrichtungen für Pedelecs
drei und fünf Minuten und dienen zur Überprüfung der Fahrzeugfunktionen. Sie sind geeignet z.B. zur Serienüberwachung, zur Überprüfung von Wettbewerbsprodukten oder zum Nachweis der korrekten Auslegung in Streitfällen.
Langzeittests ziehen sich über drei bis acht Stunden und dienen z.B. zur Überprüfung der Betriebsfestigkeit und der Akku-Reichweite. Laut velotech.de-Frontmann Ernst Brust sind dynamische Prüfungen des Fahrzeuges durch Fahrbahnstöße und Bremsbelastungen (Testdauer 20 bis 30 Stunden) in Vorbereitung.
Als wesentliche Merkmale der neuen Testeinrichtung nennt Brust u.a. die Anpassung an Besonderheiten der Fahrzeuge durch Voreinstellungen am Prüfstand, z.B. Achsabstand, Tretkurbellänge, Hinterbaulänge sowie ein diskontinuierlich arbeitender Pedalantrieb mit variabler Trittfrequenz und variabler Leistung.
Das Fahrzeug werde variabel über die Tretlagerachsen des Fahrzeugs belastet. Zusätzliche Schwabbelmassen können z.B. an Lenker, Sattelstütze oder Gepäckträger angebracht werden, seien aber keine Voraussetzungen für die Testläufe.
Der Basis-Prüfstand wird derzeit erprobt. Die erste Serie dieser Maschinen soll Ende 2012 ausgeliefert werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.