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GfK-Konsumklima

Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich eingetrübt

Die zuletzt beobachtbare vorsichtige Erholung der Verbraucherstimmung ist wieder eingebrochen. Warum das so ist, erklären die Konsumexperten beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen im Rahmen der Veröffentlichung der neuesten GfK-Konsumklimastudie.

Die Stimmungslage bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland hat sich wieder eingetrübt. Die Einkommenserwartung verliert deutlich und die Anschaffungsneigung verzeichnet leichte Rückgänge. Da gleichzeitig die Sparneigung ansteigt, geht die Prognose für den letzten Monat dieses Jahres deutlich zurück. Das Konsumklima befindet sich auf ähnlichem Niveau wie im Dezember 2023.

Rolf Bürkl, Konsumexperte beim NIM, erklärt: „Die Verunsicherung der Konsumenten hat zuletzt offenbar wieder etwas zugenommen, wie die steigende Sparneigung belegt. Hinzu kommt ein weiterer Unsicherheitsfaktor: die Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz in Deutschland werden größer. Gründe dafür sind sicherlich der aus der Industrie gemeldete Stellenabbau und die Verlagerung von Produktionen ins Ausland. Zudem ist die Zahl der Insolvenzen zuletzt gestiegen. Kurzum, das Konsumklima bleibt im Keller“.

27. November 2024 von Jürgen Wetzstein

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